Funkgerät:

Ich habe mich für ein mobiles Handgerät entschieden. Somit habe ich die Möglichkeit, mich mit dem Funkgerät vom Fahrzeug zu entfernen, z. Bsp. beim Erkunden im Gelände oder bei Bergeaktionen. Praktisch u.a. auch bei Einreisen in ferne Länder. Da sollte ein Funkgerät bei der Zollinspektion nicht sichtbar sein.


Entschieden habe ich mich für das MIDLAND CB-Handgerät Alan 42 Multi, Komplettset C480.13: Ein sehr vielseitiges Gerät. Man kann es betreiben mit Batterie bzw mit Akkupack (inkl. Steckerladegerät) und für den Mobilbetrieb über die KFZ Steckdosen.

Eine genaue Anleitung findet man auch unter www.youtube.com/watch?v=rmIRhfcucAc


Bei der Antenne nahm ich eine Sirio, Typ 5/8 Lambda, Kanäle 100, Belastbarkeit 200 Watt, mit einem Magnetfuß, Länge: 120 mm

Funkgerät und Antenne wurde bestellt bei OFFROAD NETWORK: www.shop.offroadnetwork.de/


Im Fahrzeug habe ich ein festes Kabel installiert. Dies vom Motorraum bis unterhalb des Handschuhfach. Anschlüsse mit Stecker und Kupplung. Sobald das Funkgerät gebraucht wird, ist dieses relativ schnell angeschlossen. Die Antenne ist mit einem Magnetfuß auf dem rechten Kotflügel fixiert. Damit der Lack geschont wird, wurde dieser Bereich mit einer Folie beklebt. Das Kabel ist mit Klebeschellen unterhalb der Motorhaube unsichtbar fixiert und wird dann im Motorraum angeschlossen.

Das Funkgerät wird im Innenraum auf einer normalen Handykonsole gehalten. Bei der Erstinbetriebnahme musste die Stehwelle nur gering nachjustiert werden. Der bisherige Gebrauch hat sich in der Praxis sehr gut bewährt.



Zur größeren Ansicht bitte auf ein Bild klicken.



Zur größeren Ansicht bitte auf ein Bild klicken.